Andrea Marco Bianca

Ethik – Grundlagen

Die Auseinandersetzung mit Ethik und mit der Frage von Werten wird immer wesentlicher, denn ein Glaube, der sich nicht im Handeln und Verhalten auswirkt, bleibt belanglos. Zudem verbindet Ethik Theologie mit Philosophie und bildet so auch eine Brücke zwischen Kirche und Gesellschaft.

Meine Ausbilung in Ethik erfolgte im Rahmen des Theologiestudiums an der UZH bei Hans Ruh (Sozialethik), im CSS an der GTU Berkeley bei Charles S McCoy (Theologische Ethik), sowie im CAS Applied Ethics bei Markus Huppenbauer (Wirtschaftsethik).

Mein Fokus liegt auf der Goldenen Regel, zu welcher ich meine UZH-Arbeit geschrieben habe sowie auf der Balance von Integrität und Compliance, wozu ich meine CSS-Arbeit geschrieben habe.

Selbstbestimmung am Lebensende
Podiumsgast um Thema «Selbstbestimmung am Lebensende – Chance oder Risiko?» des Forum Vogtei zusammen mit Larissa Gehrig (Pflegexpertin APN, Palliative Care Spitex Zürich Sihl) und PD Dr. med. Tanja Krones (Lt. Ärztin USZ, GF Klinisches Ethikkomitee Universitätsspital Zürich):
→  Bericht (Lokalinfo 2018)

Werte in der Erziehung
«Nachsicht und Güte zählen» → Interview in «wir eltern»

Themensammlung
Inputs

Vorträge
Zu verschiedenen Bereichen sind auch Vorträge möglich: «Change» (Referenz: ZKB), «Denken und Glauben» (Referenz: Gemeinde Dietlikon), «Wein und Genuss» (Referenz: Kartause Ittingen), «Religion und Technik» (Referenz: Rotary), «Gesundheit und Spiritualität» (Referenz: Schweizerische Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin)., «Lebenssinn und Lebensfreude» (Referenz: Verein Jugendhilfe Winterthur). Weitere Bereiche auf Anfrage.

Werte in Konflikten
Im Sammelband «Kann ich damit leben? Prominente über Konflikt und Versöhnung» (Hg. Achim Kuhn) versuche ich in meinem Beitrag einen Weg aufzuzeigen, der über das eigene Handeln hinaus zu einer neuen Lebenseinstellung führt:

Ausschnitte (KIBO 2018)
Rezension (ZSZ 2017)
Online-Shop (TVZ)